Studenten zieht es zu Spring Break aufs Kreuzfahrtschiff

Spring Break – das sind die amerikanischen Frühlingsferien, die vor allem College-Studenten nutzen, um ordentlich das Ende des Semesters zu feiern. Traditionellerweise zieht es die Studenten dahin, wo es warm ist und wo es sich gut feiern lässt. Populäre Ziele waren traditionell Fort Lauderale und Daytona Beach in Florida für East-Coast-Studenten und Palm Springs in der kalifornischen Westküste. Doch inzwischen sind wirken die traditionellen Ziele etwas altbacken für die jungen Amerikaner.

In Fort Lauderale etwa, wo in den Hochzeiten in den 80ern über 200 000 Studenten kamen, wurde es den Anwohnern zu bunt, und dort erschärfte Gesetze kommen heute nur noch ein Zehntel der Studenten. Kein Wunder also, wenn es die Studenten inzwischen von den USA wegzieht für die Spring-Break-Sause: Beliebt sind inzwischen die Fernreisen für Jugendliche zu den Strandstädte in Mexiko, die Dominikanische Republik, Jamaika, die Turks- und Caicosinseln und überall sonst in der Karibik, wo die Studenten billig hinkommen. In den allermeisten Fällen locken die Auslandsziele die Studenten vor allem mit einem: laxere Alkoholregelungen, die auch unter 21jährigen die große Sause versprechen.

Außerhalb der Dreimeilenzone gilt: Alkohol ab 18

Als Trend für Spring Break hat sich inzwischen die Spring-Break-Kreuzfahrt herausgestellt: Denn diese bietet für feierwütige Studenten eine optimale Kombination aus Sonne und Pool, Komfort durch Buffets und Freigetränke und zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten aller Art. Dazu bieten Kreuzfahrt-Agenturen spezielle Rabatte für Studenten an. Kein Wunder also, dass es die Studenten aufs Schiff zieht. Beliebte Ziele sind vor allem Kurzkreuzfahrten in die Karibik, etwa nach Nassau oder auf die Bahamas durch den Golf von Mexiko. Wobei es den Studenten meistens eher egal ist, wo es denn genau hingeht: Hauptsache, Sonne, Pool und Party! Eine Spring-Break-Kreuzfahrt artet so meistens in eine gemäßigte bis wilde Dauerparty aus, denn auch auf Kreuzfahrten gilt: Außerhalb der Dreimeilenzone befindet sich das Schiff in internationalen Gewässern und ermöglicht so wiederum das Trinken von Alkohol ab 18 Jahren. Wer einmal echte amerikanische Party-Atmosphäre erleben möchte, für den kann eine Kreuzfahrt so Spring-Break-Urlaub in Reinform sein. Wer lieber Ruhe sucht auf seiner Kreuzfahrt, sollte vor allem im März eher keine Kurzkreuzfahrten durch den Golf von Mexiko buchen. Übrigens: Die meisten Kreuzfahrten starten doch wieder von den Spring-Break-Klassikern wie Fort Lauderale in Florida.

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrt-News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.