Die größten Segelschiffe der Welt

Am Beginn der Betrachtung der größten Segelschiffe sollen mit der „Wind Surf“ und der „Club Med 2″ die zwei größten Motorsegelschiffe der Welt stehen. Beide verrichten ihren Dienst als Kreuzfahrtschiffe, wobei die Club Med 2 mit 392 Passagieren die etwas größere Beförderungskapazität aufweist. Mit ihren je fünf Masten, an denen die computergesteuerten Segel den Wind zur Entlastung der Dieselantriebe der Schiffe einfangen, erinnern sie an eine längst vergangene Epoche der Seefahrt. Die Club Med 2 kreuzt im Sommer auf dem Mittelmeer und im Winter in der Karibik.

Ebenfalls als Kreuzfahrtschiff fungiert die 1990 in Danzig gebaute „Royal Clipper“. Bei ihr handelt es sich um ein fünfmastiges Vier-Sterne-Luxus-Kreuzfahrtschiff eines schwedischen Unternehmers. Über ein Hecktor bietet sie ihren Passagieren ein künstliches Ufer zum Baden im Meer. Empfehlenswerte Angebote auf e-hoi.de ermöglichen übrigens die Buchung einer Kreuzfahrt auch auf Segel-Kreuzfahrtschiffen.

Segeln auf Yachten mit geheimnisvollen Namen

In einer alle zwei Jahre aktualisierten Aufstellung der weltweit längsten Segelyachten sind Namen wie „Hyperion“, „Eos“ oder „Seahawk“ keine Seltenheit.
Als längste dieser Yachten bringt es die Eos auf nahezu 93 Meter. Erbaut im Jahr 2006 verfügt sie über 61 Meter hohe Masten und bietet neben der Suite des Eigners weiteren 12 Gästen Platz. Die Standardbesatzung besteht aus 21 Personen.
Die Plätze zwei und drei nehmen mit der „Athene“ und der „Maltese Falcon“ zwei weitere Dreimaster ein, die 90 beziehungsweise 88 Meter lang sind. Dabei zeigt sich die „Athene“ bei einer modernen und luxuriösen Ausstattung im Stil der 30er-Jahre.

Ehe noch der größte Neueinsteiger eine kurze Betrachtung verdient, soll mit der 67 Meter langen „Vertigo“ die Yacht mit der weltgrößten Segelfläche erwähnt werden. An ihren zwei Karbonmasten kann eine Segelfläche von sagenhaften 5330 Quadratmetern gesetzt werden.
Größte neue Segelyacht ist die „Seahawk“, die auf der führenden italienischen Werft Perini-Navi gebaut wurde und die mit ihrem schlanken Rumpf viel Leistung und Komfort verspricht.

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrtschiffe & Co. abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.